Über mich
Ich bin Diplompsychologe und habe früh meinen Schwerpunkt auf die Wirtschaftspsychologie gelegt. Nach meinem Studium promovierte ich an der Humboldt Universität zu Berlin und vertiefte meine Praxiserfahrungen in der Führungskräfteauswahl und -entwicklung. Während meiner Dissertation entwickelte ich ein Instrument, mit dem man softwarebasiert das nonverbale Verhalten in Arbeitsteams erfassen kann. Als Postdoc war ich an der TU Braunschweig bei Prof. Dr. Simone Kauffeld beschäftigt. An der Helmut Schmidt Universität habe ich mich bei Jörg Felfe habilitiert. 2021 und 2023 wurde ich vom Personalmagazin in die Gruppe der 40 führenden HR-Köpfe 2021 gewählt. Ausgezeichnet wurden Persönlichkeiten in den Kategorien Management, Wissenschaft und Beratung, die mit ihren Themen das Personalwesen in Deutschland vorangebracht haben. Zur Videolaudatio geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=iXsftDqGrh0
seit
An der SRH Berlin University of Applied Sciences bin ich als Professor für Wirtschaftspsychologie und Vizepräsident für Forschung und Transfer tätig.
Darüber hinaus bin ich an der SRH geschäftsführender Direktor des Instituts for New Work and Coaching (INWOC), das mit dem Leitspruch „empowered by research“ New Work- und Coachingforschung durchführt und für die Praxis nutzbar macht. Weiterhin bin ich für die Doktorandenbetreuung an unserer Hochschule verantwortlich. Ich bin ehemaliger Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Seit 15 Jahren bin ich als Trainer, Organisationsberater und Speaker tätig.
Vor allem begleite ich Organisationen, wenn sie New Work einführen wollen. Ich unterstütze Organisationen bei der Zielbildung für New Work und helfe, geeignete Maßnahmen zu identifizieren, zu implementieren und zu evaluieren. Als Diplompsychologe nehme ich beim Thema New Work eine psychologische Perspektive ein. Weiterhin ist es mir ein Anliegen, das Thema Coaching mit hoher Wirksamkeit in Organisationen zu etablieren.
Meine Forschungsarbeit wurde in hochrangigen internationalen Journals veröffentlicht.
Mittlerweile sind 5 Bücher und mehr als 90 Artikel und Buchkapitel von mir erschienen. Meine Forschungsarbeit wurde u. a. mit dem Erdinger Coachingpreis, dem deutschen Coachingpreis (DBVC) und dem Best Paper Award der Henley Business School ausgezeichnet. 2017 habe ich zusammen mit Kolleginnen und Kollegen den Best Paper Award des European Journal of Work and Organizational Psychology sowie den Best Poster Award der Harvard Medical School erhalten.