Keynotes

Gerne trete ich in der Praxis auf und präsentiere aktuelle Forschungsergebnisse und Praxistrends aus der Wirtschaftspsychologie. Alle Vorträge sind wissenschaftlich fundiert, praktisch relevant und verständlich gestaltet. Die Themen orientieren sich an meinen wissenschaftlichen und praktischen Schwerpunkten. Hier eine Auswahl von Keynotes, zu denen ich eingeladen wurde:

Ich war noch niemals in New Work – ein Reiseführer zu mehr Empowerment bei Bosch, Bosch-E-Bike, online.

New Work Work als das New Normal? Empowermentorientierte Führung als Führungsstil für die neue Arbeitswelt. Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, online.

New Work und Empowerment bei Panasonic. Panasonic, online.

New Work und Empowerment für die Zukunft von BP. BP, Lingen.

Ich war noch niemals in New Work – New Work und psychologisches Empowerment als Reiseführer für die Zukunft der Arbeit. Internationale Führungskräftetagung, Goethe Institut, Berlin.

New Work und empowering leadership. Tesa, Hamburg.

New Work und psychologisches Empowerment. Stadtsparkasse Augsburg.

Ich war noch niemals in New Work- Die neue Arbeitswelt und ihre Chancen. COMMAX, München.

Digitalisierung und New Work – wie gestalten wir die Zukunft der Arbeit? Leadership Convention des Völklinger Kreises, Frankfurt.

Bitte nicht ohne psychologisches Empowerment – Wie sie die Herausforderungen von New Work meistern können. Keynote während der 14. DGFP Jahrestagung Personalentwicklung, Eschborn.

New Work mit psychologischem Empowerment – Der Mensch im Mittelpunkt einer neuen Arbeitswelt. Deutsche Psychologenakademie.

Führen im digitalen Zeitalter – Arbeit 4.0 gestalten. Stadt Wolfsburg

New Work – gute Arbeit gestalten. Siemens, Berlin.

New Work – Glückliche Mitarbeiter = Mehr Erfolg für das Unternehmen? Von Rundstedt, Berlin.

Stärkung der Mitarbeiterbindung mit psychologischem Empowerment. Vortrag beim Jahrestreffen des Völkinger Kreises, Berlin.

New Work – Gute Arbeit gestalten mit psychologischem Empowerment. Kienbaum, Berlin.

Wie Unternehmen über gute Arbeit den Weiterbeschäftigungswunsch und das erwünschte Renteneintrittsalter beeinflussen können. Vortrag beim Kamingespräch des Verbundprojektes ZEIT FÜR NEUES, Berlin.

Gute Arbeit & Führung. Vortrag beim Neujahrsempfang der Familienunternehmer Berlin, Berlin.

Gute Arbeit & Gesundheit – Wie psychologisches Empowerment das Wohlbefinden von Arbeitnehmern beeinflusst. 2. Fachtagung der Unternehmensberatung Inklusion (ubi) der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH Berlin, Britische Botschaft, Berlin.

New Work

Wirkungen von Coaching und ein Blick in die Zukunft. DCV Mitgliederversammlung, Hamburg.

Die „Zukünfte“ des Coaching – Ergebnisse aus der Delphi-Studie. Round Table Coaching, online.

Positive und negative Wirkungen von Business Coaching. Coachingausbildung der FU Berlin, Berlin.

Wirkungen von Coaching – ein Blick in die Forschung und die Zukunft. Keynote auf der Konferenz der European Association for Supervision and Coaching e.V., Eichstätt. 

Die Zukunft der Arbeit und die Zukunft des Coaching. Eröffnungskeynote, internationale Coachingkonferenz in Olten.

Die Zukunft der Personalentwicklung – Trends, Herausforderungen, Möglichkeiten. WBS TRAINING AG, Berlin.

Eine Einführung in die Coachingprofession. PHB Berlin, Berlin.

„Ich brauche meine Zeit um wieder offen zu sein“ – Nebenwirkungen von Coaching für Klienten und Coaches. Vortrag beim Fachkongress Qualität in der dienstlichen Fortbildung, dbb forum Berlin.

Strategisch, kostenbewusst und zeitgemäß – erfahren Sie mehr zur Zukunft der Personalentwicklung. Vortrag bei der Sparkassenakademie Baden-Württemberg, Stuttgart.

Erfolgsfaktoren von Business-Coachings. Von Rundstedt, Düsseldorf. 

Qualität in der Personalentwicklung

VAA Community – AT und LA: Interessenvertretung aus einer Hand. BASF, Ludwigshafen.

Management von Diversity Faultlines. United Leaders Association, Berlin.

Fokus Teamarbeit – Die Mischung macht es. Deutsche Bahn Akademie, Potsdam.

Teams