Presse

Quelle: Sonderbeilage der FAZ zu Future of work

Auswahl von Porträts, Presseartikeln und Interviews

Mittlerweile sind mehrere Porträts über meine Arbeit erschienen. Ruth Lemmer fasst in der Personalquarterly meine Arbeit unter dem Titel „Forschen für die Führungspraxis“ zusammen.  Stefanie Hornung berichtet in New Management über meine New Work- Forschung. David Ebermann stellt mich im Coachingmagazin mit einem Interviewporträt vor: Wie sich Nebenwirkungen und Abbrüche im Coaching vermeiden lassen. Das Handelsblatt hat mich über die Digitalisierung von Coaching befragt.

Die ARD hat mich für die Dokumentation „Arbeiten, wie ich will – Bringt „New Work“ uns weiter?“ interviewt und zu verschiedenen Terminen begleitet. Hier geht es zur Mediathek.

Eine Auswahl weiterer Presseartikel und Interviews finden Sie hier (online):

Der Spiegel hat mich zum Thema Führung interviewt: „Wie Sie sich gegen fiese Chefs wehren“.

Mit Steffen Herrmann von der Frankfurter Rundschau habe ich mich über die Schwierigkeiten von New Work unterhalten: „Viele Beschäftigte sagen: Lass mich mit New Work in Ruhe“.

Gabriel Rath hat mich in seinem Podcast zum Thema „zwischen Utopie und Dystopie – wo wir heute mit New Work wirklich stehen“ interviewt.

DWC-Spezial mit mir über „New Work Dystopia – Scheitern im Wandel“.

Brigitte Winkler (Zeitschrift für Organisationentwicklung) hat mich zum Thema „New Work aus der Zukunft denken“ interviewt.

Inforadio (RBB) hat mich im Garten besucht und mit mir über New Work und mein neues Buch gesprochen (Sendung vis a vis): New Work: Wirtschaftspsychologe Carsten Schermuly sieht Chancen und Grenzen | rbb24 Inforadio

Sven Preger von Deutschlandfunk Nova hat mich im Format Deep Talk interviewt: Wirtschaftspsychologe Carsten Schermuly: „New Work heißt nicht Homeoffice“ · Dlf Nova (deutschlandfunknova.de)

Mit Julia Theis (DSAG) habe ich über die New Work Dystopia und das Scheitern von New Work gesprochen: New Work: Mehr als heiße Luft? – dsag.de

Mit Frank Eilers (Arbeitsphilosophen) habe ich in seinem Podcast 2022 über die New Work Utopia und 2023 über die New Work Dystopia gesprochen: Arbeitsphilosophen Podcast — Frank Eilers – Keynote Speaker (einfach-eilers.com)

Der Tagesspiegel berichtet in seiner Sonntagsausgabe über die New Work-Utopia: „New Work Utopia: Willkommen in der Vuka-Welt“

Im Gastbeitrag für Der Spiegel stelle ich neue Instrumente für die Zukunft der Arbeit vor: „Wer keinen Sinn im Meeting sieht, darf gehen

Im Kölner Stadtanzeiger wird über Impulse aus der New Work-Utopia berichtet: „5 Ideen für eine bessere Arbeitswelt“

Interview mit Standort 38 über die New Work-Utopia und frische Ideen für eine neue Arbeitswelt: „Sind wir das, was wir sein sollten?“

Forbes berichtet über meine Nebenwirkungsforschung im Bereich Coaching

Interview mit Peter Ilg von Heise.de: New Work: Die Wende zum Besseren beginnt

Podcast mit dem ICF über die Zukunft des Coaching

Die Financial Times London berichtet über meine Coachingforschung

Interview mit der Süddeutschen Zeitung über New Work und Architektur

FVV berichtet über meine New Work-Forschung

Interview mit Deutschlandfunkkultur über 100 Jahre Betriebsrätegesetz und New Work

Interview mit Saatkorn über New Work

Interview mit Fluxfm über New Work und Wirtschaftspsychologie

Interview mit Deutschlandfunknova über Arbeiten ohne Chefs

Im Gespräch mit der Personalwirtschaft über wirksames Coaching

Interview mit der Mitarbeiterzeitschrift Thüga über agiles Arbeiten

Interview mit Experimentierräumen über Arbeiten 4.0

Interview mit Managerseminare über moderne Hochschulbildung mit CORE

Interview mit Trainingaktuell über Beziehungsqualität im Coaching

Interview mit Psychologie Heute über Nebenwirkungen von Coaching

Interview mit Trainingaktuell über Konflikte in Führungskräftetrainings

Interview mit Commax über Transfererfolg von Trainings

Interview mit Trainingaktuell über die Wirksamkeit von Coachings

Interview mit Wirtschaft und Weiterbildung über Nebenwirkungen von Coaching